Kursinhalt
Kommunikation, Rhetorik und Präsentation
28.-30. November 2025, Fr. 14:00 – ca. 21:00 Uhr, Sa. 8:30 – ca. 21:00 Uhr, So. 8:30 – ca. 13:00 Uhr Trainerteam: Ulrike Farnik, Bernd Sebor
0/4
Methodik, Didaktik und Seminardesign
16.-18. Jänner 2026, Fr. 14:00 – ca. 21:00 Uhr, Sa. 8:30 – ca. 21:00 Uhr, So. 8:30 – ca. 13:00 Uhr Trainerin: Julia Pessl-Trinko
0/2
Online-Live-Lerneinheit
7. Feber 2026, 9 -13 Uhr, online über Zoom Trainer: Markus Frank-Schagerl
0/2
Deine Volkspartei
6.-8. März 2026, Fr. 14:00 – ca. 21:00 Uhr, Sa. 8:30 – ca. 21:00 Uhr, So. 8:30 – ca. 13:00 Uhr Trainer: Wolfgang Sobotka, Dominik Berger
0/3
Gruppenprozesse und Konfliktmanagement
24.-26. April 2026, Fr. 14:00 – ca. 21:00 Uhr, Sa. 8:30 – ca. 21:00 Uhr, So. 8:30 – ca. 13:00 Uhr Trainer: Alexander Gstrein
0/2
Online-Live-Lerneinheit
9. Mai 2026, 9-13 Uhr, online über Zoom Trainer: Markus Frank-Schagerl
0/2
Mein Selbstverständnis als Trainerin oder Trainer
29.-31. Mai 2026, Fr. 14:00 – ca. 21:00 Uhr, Sa. 8:30 – ca. 21:00 Uhr, So. 8:30 – ca. 13:00 Uhr Trainerteam: Dagmar Hinner-Hofstätter, Carmen Wappel
0/2
Geschützt: Trainerlehrgang 2025/26

Dieses Modul widmet sich den dynamischen Prozessen in Gruppen und dem professionellen Umgang mit Konflikten im Trainingskontext.
Ziel ist es, angehenden Trainer:innen ein tiefes Verständnis für gruppendynamische Abläufe, Entscheidungsprozesse und Interventionsmethoden zu vermitteln.
Das Seminar kombiniert Theorie, Selbstreflexion und erlebnisorientierte Praxis – inklusive Outdoor-Elementen.

Lernziele

Nach Abschluss des Moduls können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  • Gruppenprozesse analysieren und gezielt steuern,

  • passende Interventionen planen, durchführen und reflektieren,

  • Konflikte und Dynamiken in Teams besser einschätzen,

  • die eigene Rolle als Trainerin bzw. Trainer bewusst gestalten,

  • handlungsorientierte Methoden sicher anwenden.

Inhalte im Überblick

Tag 1: Selbstverständnis & Trainerinnen- und Trainerrolle

  • Selbstreflexion und Selbstevaluierung

  • Das eigene Rollenbild als Trainerin und Trainer

  • Abgrenzung zu anderen pädagogischen und beratenden Rollen

Tag 2: Gruppen erleben und verstehen

  • Erlebnisorientierte Lerneinheiten & Outdoor-Übungen

  • Wahrnehmung und Analyse von Gruppendynamiken

  • Anwendung theoretischer Modelle in der Praxis

Tag 3: Umsetzung & Transfer

  • Planung und Durchführung eigener Interventionen

  • Reflexion von Gruppenprozessen und Konfliktsituationen

  • Umgang mit unvorhergesehenen Seminarverläufen

Theoretische Grundlagen

Das Modul vermittelt zentrale Modelle zur Analyse und Begleitung von Gruppenprozessen:

  1. Entscheidungen in Gruppen – Formen der Entscheidungsfindung

  2. Rangdynamik nach Raoul Schindler – Rollen und Einfluss in Gruppen

  3. Veränderungsanpassungskurve nach Everett Rogers – Umgang mit Veränderung

  4. Teamrollen nach Meredith Belbin – Zusammensetzung und Balance in Teams

  5. Teamuhr nach Bruce Tuckman – Phasen der Gruppenentwicklung

  6. Schichtenmodell nach Schmidt & Berg – Probleme und Regelungsebenen

Methodik

  • Handlungsorientiertes, praxisnahes Training

  • Doppeldecker-Verfahren: Lernen durch Erleben und Reflexion

  • Kombination aus Indoor- und Outdoor-Lerneinheiten

  • Inverted-Classroom-Ansatz: Vorbereitung durch Selbststudium

  • Hoher Anteil an Eigenverantwortung und Selbstreflexion

Trainerinnen/Trainerhaltung & Verantwortung

Das Trainerteam arbeitet prozessverantwortlich, nicht inhaltsbestimmend.
Im Mittelpunkt stehen Sicherheit, Freiwilligkeit und Respekt – nach dem Prinzip:

„So tief wie nötig, so hoch wie möglich.“
Interventionen erfolgen stets unter Wahrung physischer und psychischer Sicherheit aller Teilnehmenden (Zero-Accident-Policy).

 Vorbereitung & Aufgaben

Vor dem Seminar bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

  1. Theoretische Vorbereitung: Einarbeiten in die sechs Modelle.

  2. Teamarbeit: Entwicklung eines Flipcharts zu einem Modell.

  3. Praxisinput: Vorstellung eines eigenen Modells zu Führung oder Gruppendynamik.

Kontakt

Alexander Gstrein
Geschäftsführer & Haupttrainer – Weichensteller
alexander.gstrein@weichensteller.at
www.weichensteller.at

Übungsdateien
campus-tivoli-skriptum_tr_m5.pdf
Größe: 3,32 MB

Meine Konten

Mein Büchershop-Konto

Verwalte dein Benutzerprofil und deine Bestellungen im Campus Tivoli Shop.

Meine Kurswelt

Greife auf deine Kurse zu, verfolge deinen Lernfortschritt und setze nahtlos dort fort, wo du aufgehört hast.